Was macht eigentlich eine… Hotel-Floristin?

Grössere Fünfstern-Hotels beschäftigen oft Floristen und Floristinnen. Wie unterscheidet sich die Arbeit im Hotel von der Arbeit im Blumenladen, was gehört dazu und was braucht es dafür?

Hotelfloristen sind verantwortlich für die Gestaltung und Pflege von kreativen und ständig wechselnden Dekorationen aus Blumen und Pflanzen in der Hotel Lobby und anderen öffentlichen Bereichen, in den Zimmern oder Suiten, aber auch für Events, Bankette und Hochzeiten im Hotel oder sogar für Gäste selbst. Je nachdem gehören auch Aussenbereiche wie Terrassen oder der Garten des Hotels zu ihren Aufgaben.
Dazu müssen sie grosses Fachwissen in Bezug auf Blumen und Pflanzen besitzen, aber auch die neuesten Trends, Techniken und Materialien im floralen Design kennen.

Sie arbeiten in Bezug auf ihre Arbeitsabläufe eng mit der Housekeeping-Abteilung, der F&B- bzw Event-Abteilung und der Reception zusammen, um Dekorationen im Rahmen von Bestellungen, Events, An- und Abreisen zeit- und budgetgerecht zu erstellen und zu pflegen.

Sie verwalten Einkauf, Lieferung und fachgerechte Lagerung ihrer Materialien im Rahmen des gesetzten Budgets.

Hotelfloristinnen brauchen nicht nur grosses Fachwissen, sondern auch viel Kreativität. Sie müssen kundenorientiert denken, flexibel und pünktlich sein, gut im Team arbeiten und bereit sein, auch abends und am Wochenende zu arbeiten. Dafür bietet sich ihnen ein spannendes Arbeitsfeld in einer schönen und gepflegten Umgebung, mit internationalen Kollegen und Gästen.

Als Hotelflorist oder Hotelfloristin brauchst du eine abgeschlossene Berufslehre oder gleichwertige Ausbildung sowie meist auch erste Erfahrung in einer ähnlichen Position und Sprachkenntnisse, mindestens in Deutsch und Englisch.