21
Dez
Front Office Manager YourGstaad

Front Office Manager: Aufgaben und Ausbildung.

 

Der/die Front Office Manager/in hat ein breites Aufgabengebiet, das je nach Hotel von der Reservierung über Checkin/Checkout bis zur Rechnungserstellung und zum Beschwerdemanagement reicht.

Der/die Front Office Manager/in leitet das gesamte Front Office, also die Reception inklusive Telefonzentrale, und manchmal auch die Reservierungsabteilung. Er/sie führt die Tageskasse, kümmert sch um die Pflege und Aktualisierung der Gästedaten, um die Korrespondenz per Post und Email, und manchmal auch um die Erstellung von Newslettern oder anderen Marketing-Massnahmen.

Als Führungsperson sorgt er oder sie für gut funktionierende Arbeitsabläufe und sichert die Einhaltung der Standards an der Réception und im Gästeservice, organisiert Trainings und Schulungen, koordiniert die Dienst- und Urlaubsplanung und trifft Personalentscheidungen zusammen mit Direktion oder HR-Abteilung. Je nach Arbeitsanfall unterstützt der/die Front Office Manager/in die Abteilung auch operativ im Schichtbetrieb.

Meist ist der/die Front Office Manager/in direkt dem Hoteldirektor oder dem Rooms Division Manager unterstellt und wird vom Assistant Front Office Manager vertreten.

Um Front Office Manager/in zu werden, brauchst Du grundsätzlich:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie
  • ein paar Jahre Erfahrung an der Reception oder als Assistant FOM
  • und/oder eine entsprechende Fortbildung
  • sehr gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Kenntnisse und Erfahrung mit Hotelsoftware etc.
  • ein gepflegtes Aussehen und ein angenehmes Auftreten

Erfahrung sammeln kannst Du übrigens auch bei uns in Gstaad! Alle aktuellen Front Office Jobs findest Du hier: “Jobs in Gstaad”