5
Aug
Andrea Maffei, Sommelier Gstaad Palace

Vorgestellt: Andrea Maffei, Sommelier im Gstaad Palace

 

Hallo Andrea, schön, dass Du hier bei YourGstaad bist! Warum bist Du Sommelier geworden?
Ich habe eine tiefe Leidenschaft für Wein und bin fasziniert von allem, was mit Wein zu tun hat: die Weingüter, die Trauben, die Terroirs und das Klima… Meine Familie hat ein Restaurant in Italien und dadurch bin ich schon früh mit Wein, seiner Geschichte und Tradition in Berührung gekommen.

Wie bist Du dann zum Sommelier geworden?
Ich habe nach der Schule verschiedene Kurse absolviert und auch viel im Service und im Weinausschank gearbeitet. Dann hatte ich mit Claudio de Giorgi und George Pertuiset auch zwei grossartige Mentoren, die meine berufliche Entwicklung begleitet und gefördert haben und denen ich heute sehr dankbar bin.

Und wie lange bist Du schon Sommelier? 
Seit dreissig Jahren! Und davon habe ich 27 Jahre in Gstaad im Palace gearbeitet. Gstaad ist einfach himmlisch, wie im Paradies – die Atmosphäre, die Leute, die Landschaft. Ich bin stolz darauf, im Gstaad Palace zu arbeiten.

Was ist Dein persönlicher Lieblingswein?
Das ist der Château Palmer 1961 Magnum.

Danke, Andrea!