9
Apr

Warum YourGstaad?

 

Warum wurde YourGstaad 2011 gegründet?

Dieser Artikel aus dem GastroJournal beleuchtet die Hintergründe dieser einzigartigen Kooperation und Mitarbeiter-Community:

«Die grösste Herausforderung wird weniger sein, unsere Hotelbetten zu füllen, sondern die notwendigen Fachkräfte zu bekommen», sagte kürzlich Manfred Pinzger, Präsident des Südtiroler Hoteliers- und Gastwirteverbandes, in GastroJournal (siehe GJ09). Eine Aussage, die seine Amtskollegen in den benachbarten Ländern wohl unterschreiben können. Denn weniger Lernende, weniger Lehrabschlüsse, weniger Fachkräfte – eine Entwicklung, die sich so schnell nicht bremsen beziehungsweise umkehren lässt. Was tun? Die Hände in den Schoss legen? Nein, vielmehr heisst es handeln. Sei das, indem Hoteliers attraktive, wertschätzende Arbeitgeber sind (siehe GJ09), oder sei es, indem bei der Mitarbeitenden-­Suche, -Unterbringung und -Betreuung Kooperationen eingegangen werden. Darauf setzt seit einigen Jahren erfolgreich die Destination Gstaad-Saanenland mittels eigenem Mitarbeiter-Community-Portal «YourGstaad»…»

Hier könnt Ihr den ganzen Artikel lesen: GastroJournal «YourGstaad»: vom Kampf gegen den Fachkräftemangel»