21
Sep

Was macht eigentlich ein… Chef de Rang?

 

Ein Chef de Rang oder auch Chef de Service untersteht in der gehobenen Gastronomie normalerweise dem Maître d’hôtel (Restaurantleiter, Restaurant Manager) und dessen Stellvertreter (Assistant Restaurant Manager). In deren Abwesenheit kümmert er oder sie sich darum, dass der Service reibungslos funktioniert und beaufsichtigt den Demichef de rang und den Commis de Rang. Der Chef de Rang empfängt Gäste und platziert sie, spricht Empfehlungen aus und nimmt Bestellungen auf. Er oder sie filetiert, tranchiert und flambiert am Tisch.

In der modernen Systemgastronomie vertritt der Chef de Rang den Restaurantleiter und fungiert oft mit Unterstützung eines Commis de Rang gleichzeitig als Stationskellner.

Für die Position eines Chef de Rang brauchst Du eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe und mehrere Jahre Berufserfahrung. In Gstaad solltest Du dazu noch solide Fremdsprachenkenntnisse besitzen.

Suchst Du einen Job als Chef de Rang? Dann schau mal hier in unsere Jobanzeigen!