Hallo David, seit wann arbeitest du hier?
Ich bin seit dem Frühjahr 2018, mit einer einjährigen Unterbrechung, im HUUS Gstaad Hotel an der Reception. Zuerst als Saisonnier und seit einem Jahr in Festanstellung.
Was sind deine Aufgaben?
Neben der umfassenden Gästebetreuung gehört dazu der aktive Verkauf von Zimmern, das Reservationsmanagement mit sämtlicher, dazugehöriger Korrespondenz sowie Concierge-Tätigkeiten. Ausserdem kümmere ich mich um das Reklamationsmanagement und die Betreuung unserer MICE-Kunden.
Hast du auch noch andere Aufgabenbereiche?
Ja, beispielsweise kümmern wir uns auch um die Tischreservationen unseres Restaurants «La Vue» und koordinieren diese mit dem F&B. Da wir an der Reception nicht nur die Gäste betreuen, sondern auch versuchen, die interne Kommunikation zwischen den Abteilungen zu gewährleisten, kommt es natürlich vor, dass zu meinen fixen Aufgaben weitere hinzukommen. Im Hotelalltag wird vor allem anderen Flexibilität verlangt und daher ist man auch mal unterstützend & abteilungsübergreifend tätig. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich kurzum zum Shuttle-Fahrer werde oder über den Tag im Service oder im Housekeeping einspringe.
Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?
In der Regel bin ich im Spätdienst im HUUS tätig und daher beginnt mein Arbeitstag zuerst mit dem Check-In der Gäste und der Betreuung der Inhouse-Gäste, was bei 136 Zimmern garantiert nie langeweilig wird. Ich führe die Kasse, berate Gäste in Bezug auf die Freizeitmöglichkeiten und Restaurants in der Region und beantworte schriftliche und telefonische Anfragen aller Art.
Wo hast Du davor gearbeitet?
Nach meinem Studium habe ich im «Schloss Elmau» in Bayern meine Hotelfachausbildung abgeschlossen, danach habe ich in Köln gearbeitet, ehe ich über einen Job im «Lenkerhof Gourmet SPA Resort» in die Schweiz kam. Nach einem Jahr im HUUS Gstaad Hotel konnte ich zwei lehrreiche Saisons im «Gstaad Palace» mitmachen, ehe ich letztes Jahr zurück ins HUUS gekommen bin.
Warum bist du Empfangsmitarbeiter geworden, was gefällt dir daran?
Die Freude am direkten Gästekontakt und die perfekte Mischung aus Sales & Marketing, Reservationsmanagement und Conciergerie haben mir schon während der Ausbildung am meisten Spass gemacht und dies hat sich seither auch nicht geändert.
Was ist dabei deine grösste Herausforderung?
Den Überblick zu behalten und auch in stressigen Situationen gelassen und freundlich zu bleiben – und ganz wichtig, man sollte ein gutes Gedächtnis haben…
Welche Tipps hast du für andere, die diesen Job hier in Gstaad machen wollen?
Wem der Kontakt mit Gästen Spass macht, wer offen für Neues ist und gerne auch mal abteilungsübergreifend im Hotel tätig ist, ist hier, in einer der schönsten Feriendestinationen der Schweiz, gut aufgehoben.
Die Region bietet vor allem für Naturfreuende, Sportler und Feinschmecker eine tolle Auswahl und zudem hat man neben tollen Bergen und Seen auch Ausflugsziele wie Montreux, Fribourg oder Bern direkt vor der Haustüre.
Danke David!