Sauberkeit ist immer noch einer der allerwichtigsten Aspekte der Gästezufriedenheit im Hotel. Damit spielt auch das Housekeeping eine tragende Rolle im Erfolg des Hotels.
Das Housekeeping eines Hotels kümmert sich darum, dass nicht nur die Zimmer der Gäste gereinigt und gewartet werden, sondern auch die anderen öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereiche (Lobby, Reception, Back-Office, Spa, Seminarräume, Garage, etc.) des Hotels.
Die Grösse und Zusammensetzung von Housekeeping-Teams hängt vom Hotel ab. Je nach Art und Grösse des Betriebs gibt es eine Kombination der folgenden Positionen und Jobs.
Housekeeping Manager / Executive Housekeeper / Gouvernante
Zuständig für die Führung, Aus- und Weiterbildung des Personals, für die Arbeits- und Urlaubsplanung, Budgetierung und Lagerhaltung, Qualitätscontrolling, Lost & Found, etc.
Floor Supervisor
Zuständig für die Beaufsichtigung und die Qualitätskontrolle auf der Etage, Mitarbeit bei Reinigung und Pflege.
Zimmermädchen / Room Attendant
Zuständig für die Reinigung und Pflege von Gästezimmern, aber auch öffentlichen Hotelbereichen, wie Reception, Flure etc.; Auffüllen von Hygieneartikeln, Minibar, etc. Pflanzenpflege und Blumendekoration; Vorbereitung, Aufräumen und Reinigen von Seminarräumen; Schuh-Reinigung für Gäste; Durchführung der Couverture etc.
Etagenmitarbeiter*in:
Einsatz nach Bedarf in einer Kombination aus Reinigungs- und Wäschereiarbeiten.
Wäschereimitarbeiter*in / Lingerie Mitarbeiter*in
Zuständig für Reinigung, Bügeln, Pflege und Reparatur der Bett- Bad- und Tischwäsche des Hotels, der Personaluniformen und evtl. auch der Wäsche der Gäste; Inventarführung und Lagerhaltung für Hotelwäsche und Uniformen, etc.
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